Nutzen Sie unser kostenloses Probetraining!

Die EWTO – ein starker Verband

Die Europäische WingTsun-Organisation (EWTO) wurde 1976 von Keith R. Kernspecht gegründet. Sie ist der europäische Ableger der International WingTsun Association (IWTO), mit Sitz In Hongkong. 1975 lernte Keith R. Kernspecht den weltweit höchstgraduierten WT-Meister GM Leung Ting kennen. Bis dahin war WingTsun ein in Europa vollkommen unbekanntes Kampfsystem. Auf Einladung Kernspechts gab Leung Ting 1976 dann die europaweit erste öffentliche WingTsun Vorführung. Kernspecht, der selber schon Lehrer vieler asiatischer Kampfstile war, wurde nach einer intensiven 20 jährigen Ausbildungszeit der 10. WT Meistergrad, durch Leung Ting, zuerkannt. Nach Leung Ting ist somit Keith R. Kernspecht der international höchstgraduierte Meister.

In der EWTO war der Qualitätsanspruch von Anfang an sehr hoch. Zielsetzung war, dass die WT-Schulungsangebote sich europaweit durch ein gleich hohes Niveau auszeichnen sollten. Mit der Einführung eines einheitlichen Graduierungs- und Prüfungssystems wurde dieses Ziel erreicht. Zur Qualitätssicherung und Anpassung der Technik an aktuelle Trends, finden europaweit alljährlich mehrere hundert offizielle EWTO-Lehrgänge statt. Um diese Trends an die Entwicklungen des Ursprungslandes anzupassen, organisiert die EWTO jährlich Aufenthalte von Großmeister Leung Ting in Europa. WingTsun oder WT ist als einziges Kampfsystem weltweit markenrechtlich geschützt.

Neben allen europäischen Landestrainer werden auch deren Kollegen in Amerika und Australien durch die EWTO betreut. WingTsun wird derzeit in mehr als 60 Ländern unterrichtet. Allein im deutschsprachigen Raum sind der EWTO über 2000 Schulen angeschlossen. Das ist ein großer Vorteil, den bei Wohnungsumzug oder gar Urlaub besteht für Verbandsmitglieder die Möglichkeit sich vor Ort bei einer anderen EWTO-Schule anzumelden. Einmal abgelegte Prüfungen werden weltweit in jeder Schule anerkannt. Zum Nachweis reichen die Eintragung im EWTO-Pass oder die erhaltenen Urkunden aus. Es werden regelmäßig mit unseren Großmeistern Lehrgänge in Asien, Australien, Afrika, Amerika und Südeuropa veranstaltet. Hierbei besteht die Möglichkeit Urlaub und Training miteinander zu verbinden – eine ganz andere Möglichkeit ein Land und seine Leute zu erleben!

Alle Trainer, die in unseren Schulen unterrichten, haben die Ausbildung und Prüfungen in unserem Verband durchlaufen. Sie bilden sich innerhalb der EWTO in Sachen Selbstverteidigung, Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Kampfkunst ständig weiter. Daraus resultiert ein sehr hohes Unterrichtsniveau das sich ständig weiterentwickelt und verbessert.

Kontaktformular: